Gerd Meuer mit Nobelpreisträger Wole Soyinka
   |||  Kontakt | Impressum    

                Freiburg, den 16. Januar 2009

Betreff: Archiv Wole Soyinka

Sehr geehrte Damen und Herren,

kürzlich habe ich von Gerd Meuers Projekt erfahren, seine umfangreiche Korrespondenz mit dem nigerianischen Nobelpreistrger Wole Soyinka zu digitalisieren und damit einem breiteren universitären und außeruniversitären Publikum zugänglich zu machen. Ein Unterfangen, das eine zeit- und arbeitsintensive Sichtung und Aufarbeitung der Schriftstücke und Aufzeichnungen notwendig macht und selbstversätndlich auch einer Finanzierung von außen bedarf.
Aufgrund meiner eigenen wissenschaftlichen Arbeit zur afrikanischen Literatur (Dissertation zur Geschichte des frankophonen afrikanischen Kriminalromans, Leitung der Aktuellen Freiburger Afrikaforschung, Übersetzung In den Vereinigten Staaten von Afrika von Abdourahman A. Waberi) ist mir bewusst, welch große Bedeutung der Fixierung mündlichen Quellenmaterials sowie privater u. a. Korrespondenz von herausragenden Schriftstellern wie Wole Soyinka zukommt. Daher halte ich das Projekt von Gerd Meuer, eine gut zugängliche Informationsquelle zu einem der wirkungsreichsten zeitgenössischen Autoren des subsaharischen Afrikas zu erstellen, für äußerst wichtig und hoffe, dass dieser deutsche Beitrag zur afrikanischen Literaturgeschichte auch die nötigen Finanzmittel finden wird!

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Katja Meintel