Gerd Meuer mit Nobelpreisträger Wole Soyinka
   |||  Kontakt | Impressum    

To Whom It May Concern

ich kenne gerd meuer seit unserem gemeinsamen aufenthalt als studenten in nigera 1962. seine andauernde, enge freundschaft zu wole soyinka habe ich bis heute miterlebt. ich bin gerd dankbar dafür, dass ich den nobelpreisträger durch ihn mehrmals treffen konnte. das war für mich persönlich ein großer gewinn - und zudem eine unvergleichbare hilfe in meinem beruf:
ich habe von oktober 1969 bis zu meiner pensionierung im januar 2001 als redakteur und korrespondent für den spiegel gearbeitet und war - mit unterbrechungen - für die afrika-berichterstattung des magazins zuständig. im laufe dieser zeit war es ausschlielich gerd meuer, der uns immer mitteilen konnte, wie soyinka zu erreichen war und der den kontakt zu ihm herstellte. so konnten wir soyinka nicht nur mehrfach zu interviews treffen, sondern ihn auch kontaktieren, um statements oder hintergrundinformationen zu erhalten.

hans hielscher
(fester freier mitarbeiter beim kulturspiegel und bei spiegel-online)
hamburg, den 20.1.2009