Gerd Meuer mit Nobelpreisträger Wole Soyinka
   |||  Kontakt | Impressum    

Aktuelles

             Ab sofort kann erworben werden Pacha Beetz' Buch

                               'echt-falsche afrikanische Märchen'

                               wie im SCHWARZwald ersonnen

mit Illustrationen von Ferdinand Tosch, einem Exzerpt aus Wole SOYINKAS 'Ake',
einem längeren Hinweis auf den Griot Amos Tutuola, zahlreichen Fußnoten, sowie
meinen Anmerkungen als Verschlimmbesserer,

                      zum Preis von nur 14,90 € (von der Autorin signiert)

    wir lesen auch weiterhin in Schulen, VHS oder zuhause - sihe Fotos unten

Ende 2013 erscheinen Pacha's BAUM-Märchen, dabei auch eines zum BAOBAB.

Fotos von Lesungen

 

                                                                          Foto Konstantin Sell©

Aktuelles II

Stets sind bei mir noch erhältlich:

The First Exile

- wie von Wole Soyinka verfasst und von mir übersetzt

Aus einer Verlagsankündigung des Thomas-Reche-Verlags:

Nobelpreisträger Wole Soyinka hauns einen Essay geschickt, der unter dem Titel "Das erste Exil" über die Hintergründe von Verbannung und über Machtstrukturen reflektiert und von Jürgen Brodwolf mit Offsetlithographien bildnerisch gefasst wird. Dieses Buch wird im Frühjahr 2009 erscheinen; vorher, um die Rauhnächte herum, ist die Erzählung "Vor dem Tor" des aus Südafrika stammenden Nobelpreisträgers John Coetzee geplant, die Kurt Löb - er ist dem Alter zum Trotz in zeichnerischer Hochform - im Graphitzeichnungen umsetzte.
So rollt unser Einmannzüglein ungeachtet der wirtschaftlichen Turbulenzen von Bahnhof zu Bahnhof - und gerne nehmen wir Sie mit auf eine kleine Lesereise durch originalgraphische Kulissen. Im nächsten Jahr steigen zu: Nuruddin Farah, Barbara Klemm, Günter Kunert und noch ein paar mehr...
A propos Wole Soyinka: Gerd Meuer hat dem Autor in Lagos vor ein paar Tagen Dynamit überreicht (in einer ganz besonderen Form freilich, als Pepperocinopaste, weil der nigerianische Nationaldichter nicht nur ein scharfsinniger Denker ist, sondern auch ein Liebhaber würziger Speisen und - nicht nur nebenbei - ein Jugendfreund seines Übersetzers Gerd Meuer.

Gerd Meuer hat nun in einer englischsprachigen Ausgabe kuriose Erinnerungen, Anekdoten, Emails und Aufnahmen versammelt, die jeden Leser Soyinkas entzücken werden, weil man so nebenbei erfährt, was Heiner Müller und Soyinka in Berlin machten, wie man den Dichter in Erlangen als Fahrraddieb verdächtigte, warum er nach erfolgter Signierarbeit für einen Neumarkter Kleinverleger nichts zu essen bekam und ohne Gerd Meuer mitunter ziemlich in der Tinte säße.
320 Seiten ist das Büchlein stark geworden, das Gerd Meuer zum Amusement der (afrikanischen) Leser vorgelegt hat - für deutsche Köpfe ist es nicht minder erheiternd. Es kann für 12,90 Euro erworben werden; alle Bestellungen leitet der Verlag direkt an den Autor weiter. Nachfolgend das Cover; Sie sehen: Eine ganz unübliche Publikation auf unserer Seite.

Die Verlagsankündigung beim RECHE VERLAG im web hat aber auch die Illustrationen vom Künstler Brodwolf !!!

Zweiter Hinweis (im web auch mit Illustrationen !!)

ABIKU

– von Wole Soyinka

Liebe Freundinnen und Freunde schöner Bücher

Bernd Noack wies vor wenigen Tagen in einer sensiblen Rezension der Nürnberger Nachrichten auf den soeben erschienen Gedichtband ABIKU des nigerianischen Nobelpreisträges Wole Soyinka hin:

Reche hat wieder einmal ein Buch gestaltet, das zum Gesamtkunstwerk geworden ist. Die Lyrik Soyinkas begleiten Schwarzweiß-Bilder von zwei Meisterphotographen: Barbara Klemm und Robert Lebeck haben Szenen afrikanischen Lebens eingefangen, Momentaufnahmen von Existenzen am Rand des archaischen Erbes und auf dem Sprung in eine Moderne, die am Horizont erscheint wie ein Menetekel. In den Gesichtern der namenlosen Menschen aber spiegeln sich die Ängste und das Sehnen, wie es auch aus den Versen des Dichters aus Nigeria zu uns spricht: "Wenn Dunkelheit sich sammelt kann ich die Welt / In todgeweihten Reflexen tanzen / Oder breite ihre Wahrheiten aus / In einem Schattenspiel der Zweifel."
  
Die frühen Gedichte des nigerianischen Nobelpreisträgers Wole Soyinka erscheinen in dieser Ausgabe erstmals auf Deutsch. Es gibt verschiedene Vorzugsausgaben, der Vorzugsausgabe A sind sogar vier signierte Originalabzüge beigelegt. Näheres erfahren Sie, wenn Sie HIER klicken oder auf das nachfolgende Bild.
Gerd Meuer erlebte aber ein ganz spezielles Abenteuer, als er mit den Signierblättern den Autor in Lagos aufsuchen wollte, und aufgrund der Unruhen von Polizeisperre zu Polizeisperre gereicht wurde. Am Ende hat es mit Soyinkas Hilfe doch geklappt - der schickte seinen Sohn an die Grenze, das konspirative Päckchen wurde übergeben und nach dem Signieren in einem schwarzen Plastikbeutel nach Europa geflogen.
Mit herzlichen, bibliophilen Grüßen:
Ihr Thomas Reche 

 

Wozu ich dem Freund Verleger Thomas schrieb:

Thomas , der ...

ich sag ja immer wieder:

                                        ALLE Verleger sind Gauner .

 Ich berichtige mich:

                                        ALLE Verleger sind Lügner !   (sorry: Literaten!)

deine Geschichte von mir und Woles signatortures vom letzten mal ist ja fein erstunken und erlogen...

wahr ist, dass ich wegen diesem Via Purgatorio nach COTONOU in Benin flog,
wo Wole mich abholen sollte, was er aber nicht tat,
weil der wieder mal irgendwo in der Welt.

da hab ich dann dein pergament-Paket nebst Grappa, Rosso und Peperoncino in der dortigen dt. Botschaft deponiert, woselbst es der deutsche Schwatte Hakeem Jimo dann 2 Wochen später abholte und an Woles Sohn Makin übergab, der es wiederum an Pappa weiterreichte: VERITA!

Aber ...

dein Verleger-Kollege Egon A. hat ja angeblich mal einen Haufen DIN-A-Blätter, den ein Schwatter dort hinein geschleudert hatte,  in Heathrow aus einem Papierkorb gefischt, und das war dann

                                                  ANGEBLICH

                                              das MS von AKE!

das Al Imfeld und icke dem Verleger Egon A. in Zürich übergeben hatten, vor dem NOBEL!
                             danach hat er dann gleich 15.000 Ex davon verkauft ...

heutzutage hängt Egon die Story in Interviews allerdings an FARAH auf !

                                      eben alles ... Literatur

Le Meilleur Griot de la Foret Noire

 

Zu guter letzt noch ein bescheidener Hinweis auf mein Buch

 

Das aktuelle Buch "Journeys around and with Kongi  - half a century on the road with Wole Soyinka" ist direkt beim Autor für  12,90 Euro zu beziehen, siehe Kontakt.

Das Buch ist ursprünglich für den afrikanischen Buchmarkt  geschrieben und erscheint deswegen auch in englischer Sprache - mehr zum Buch, Pressestimmen aus Afrika und Deutschland, Berichte zur Vorstellung des Buches in Afrika und auch deutsche Leseproben, siehe  Neuerscheinung.

Zum Buch gab es dann ein Interview des WDR mit mir

- das ganze Interview anhören "hier klicken" (mp3, 15,1 MB) funktioniert mit QuickTime von Apple
- oder die mp3-Datei mit dem Interview als ZIP-Datei laden und lokal anhören

Im Juni 2009 erscheint im Verlag Thomas Reche das neue Buch von Wole Soyinka mit dem Titel "Das erste Exil", übersetzt von mir. Stets noch zu erwerben ist:
FIRST EXILE von Wole SOYINKA, wie von mir übersetzt, im Verlag Thomas Reche, Neumarkt oder direkt bei mir.
Kostet 38,- €

Außerdem beschäftige ich mich mit weiteren Übersetzungsprojekten, Lesungen und Vorträgen. Als wichtigstes aktuelles Vorhaben ist meine Herzensangelegenheit zu nenen: aus dem inoffiziellen endlich ein offizielles Soyinka-Archiv machen zu können, Näheres dazu unter: Soyinka-Archiv