Gerd Meuer mit Nobelpreisträger Wole Soyinka
   |||  Kontakt | Impressum    

Das (inoffizielle) Wole SOYINKA-Archiv

im Schwarzwald

 

Im – politisch – korrekten – SCHWARZwald schlummert seit einigen Jahren dieses Archiv, dessen Bestände von 1962 bis heute gesammelt wurden und das noch ständig, nahezu täglich weiter wächst.

 

Angefangen mit frühen handschriftlichen und getippten Briefen Wole Soyinkas – heute gibt es ja leider nur noch e-mails… - über Widmungen, Fotos bis hin zu Flug-Tickets etc. etc.

Und natürlich Tausende von e-mails von und an Wole. Viele seriöse, aber auch endlos viele, die einfach ’hilarious’ sind (viele davon in meinem gerade erschienenen Buch „Journeys around and with KONGI – 45 years on the road with Wole Soyinka“ – Bestellung des Buches direkt über mich möglich, siehe Kontakt. Ein deutscher Verleger für den deutschen Text wird noch gesucht.)

Und ebenfalls zahlreiche CDs sowie DVDs, auf denen sich Töne/Bilder befinden, die das SOYINKA-Archiv in Harvard natürlich NICHT hat! (siehe Harvard case)

Wie auch ein größerer Satz an Fotos und Videos, die es so auch nirgends sonst gibt.

 

Insgesamt handelt es sich bereits jetzt um mehrere Dutzend prall volle Stehordner – die meisten Texte und mails sind bislang noch nicht ausgedruckt. Die Töne und VHS-Bänder können demnächst digitalisiert werden.

 

Ein noch zu hebender Schatz, für dessen „Erfassung“ stets noch eine Stiftung oder ein universitärer Sponsor gesucht wird.

 

Sie sind herzlich eingeladen, dies zu sponsorn – mir würde die ‚Aufarbeitung’ mächtig Freude bereiten!