Gerd Meuer mit Nobelpreisträger Wole Soyinka
   |||  Kontakt | Impressum    

in Vorbereitung der deutschen Version meines Buches (die noch einen Verleger sucht) bin ich dabei, einige - neue - e-mail-exchanges in die Sprache von Kurt Tucholsky und Genossen zu übersetzen...
so auch dies:

Warum ich nicht Kanzler(in) werden kann ….

From: Gerd Meuer
Sent: Monday, January 26, 2009 11:41 AM
To: SOYINKA WOLE
Subject: Berlin meeting

 

Wole,

ich komme also pünktlich am 18.3. in Berlin an, nachdem ich am Tag zuvor – das erste Mal in meinem Leben ! – vor einem Richter gestanden habe – wegen Fahrerflucht !

Und das kam so: irgendwann Anfang Juni 2008 bin ich in Begleitung von bzw. als Chauffeur von Patrice Nganang  auf dem Parkplatz des Best Western Hotels in Nürnberg rückwärts gefahren. Da machte es so einen kleinen Rums, wie wenn man in Paris in eine enge Parklücke einparkt, bis man das Auto hinter sich leicht touchiert hat. Ich stieg aus, guckte, sah nichts und fuhr davon. Dann hat
mich aber ein – holländischer – Hotelgast bei der Polizei verpfiffen. Jetzt soll ich also 1.950,- € berappen oder  33 Tage in den Knast gehen… und mein Führerschein wurde mir für sieben Monate weggenommen !

Dein ‚treuer Diener’

Gerd



Antwort von Wole SOYINKA, 26.02.2009, 17.59 CET:

Gerd,

Wenn du dich für den Knast entscheidest, dann hast du – als früherer Knastologe , keine Chance, der nächste Kanzler Deutschlands zu werden.

Wenn du aber zahlst, dann landest du vermutlich ohnehin im Schuldner-Knast, mit dem identischen Ergebnis.

Wole